script-Schülerzeitung

Schülerzeitung

 



Script - Schreib unsere Geschichte weiter!



Seit der Gründung unserer Schule existiert auch durchgängig eine Schülerzeitung.





  • Was bisher geschah...

    1984 gründete eine Gruppe von Schüler/innen den „Pegasus“, der damals noch im DIN A5-Format erschien und auf Schreibmaschinen entworfen wurde. In der ersten Ausgabe finden sich bereits Elemente der Folgejahre, so wurde schon damals das Schulleben dargestellt, Schülercomics veröffentlicht und Lehrkräfte interviewt. Wertvolle Beiträge, zum Beispiel zur Alkoholprävention, zur Sinnlosigkeit von Mutproben oder zum Umweltschutz wurden von Beginn an publiziert.

    Ab den 2000ern bis 2012 führte dann die „Freistunde“ die Tradition der jährlich erscheinenden Schülerzeitung fort. Neu eingeführt wurden hier die Interviews mit allen neuen Lehrkräften, große Foto-Reportagen sowie das DIN A4-Format. Außerdem widmeten sich die meisten Ausgaben nun einem ganz bestimmten Titelthema. Dies war von Erfolg gekrönt, die Redaktionsgruppen umfassten jedes Jahr über 30 Schüler/innen und es wurden Hunderte Exemplare verkauft.

    Von 2012 bis 2017 übernahm der „Knüller“ die mittlerweile längst etablierte Schultradition. Hier wurden verstärkt künstlerische Elemente übernommen und der Anteil langer Texte mit sozialkritischen Themen nahm deutlich zu. Auch das jährlich wechselnde Titelthema wurde erfolgreich beibehalten.

    Seit 2017 wird die Schülerzeitung vom Team des „script“ fortgeführt. Auch wir publizieren weiterhin jedes Jahr eine große Ausgabe in Farbe, die immer ausverkauft wird. Mit unserem Konzept stehen wir für interaktive Elemente (Rätsel, Quiz, Wettbewerbe, Umfragen), Interviews mit berühmten Persönlichkeiten der Gesellschaft und für den besonderen Bezug zum Umfeld der Schule. Dabei werden auch heiße Themen aus der aktuellen Politik nicht gescheut. Charakteristisch ist auch das stets besonders kreative und farbige Layout.

  • Sonderpreis des Bundesfamilienministeriums...

    Im Jahre 2021 gewann das Team den Sonderpreis „Ein Satz für eine bessere Gesellschaft“ des Bundesfamilienministeriums. Mit dem Preis, der mit 1000 € dotiert war, wurde das besondere Engagement der Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die sich auf vielfältige Art und Weise mit dem Thema Rassismus auseinandergesetzt haben. Im Juni 2022 nahm eine Abordnung von „script“ am Schülerzeitungskongress in Berlin teil.

Unsere Schülerzeitung steht allen Schüler/innen am Gymnasium Renningen offen. Du kannst gerne mitmachen, egal ob du in der fünften Klasse oder in der Kursstufe bist. Es ist egal, ob du gerne organisierst, layoutest, fotografierst oder Artikel schreibst!                                                                                                                                            Unsere Redaktionstreffen sind jeden zweiten Freitag ab 13:10 Uhr, schau doch mal vorbei!



Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.