Meisterpower

Meister-Power

Meisterpower

Maya Drews setzte sich in der Niveaustufe eins gegen 34 andere Schulteams aus dem Einzugsgebiet der Handwerkskammer Stuttgart durch und gewann den Wettbewerb. Das gute Schulergebnis unterstrich Hannah Österreicher mit dem dritten Platz, ebenfalls in der Niveaustufe eins. Die beiden erhielten attraktive Sachpreise (Fitnesswatch und Bluetooth Kopfhörer) von der Handwerkskammer Stuttgart.

Der Wettbewerb der Handwerkskammer Stuttgart ist eine Online-Simulation, in der die Schülerinnen und Schüler in die Rolle einer Chefin oder Chefs eines virtuellen Handwerksbetriebs schlüpfen. Sie führen einen Handwerksbetrieb und werden mit Aufgaben wie Einstellung von Mitarbeitern, Planung von Angeboten und der Organisation von Material und Baustelle konfrontiert. Sie treffen unternehmerische Entscheidungen, behalten ihre Finanzen im Blick und stehen vor der Herausforderung, innerhalb von drei Spielmonaten ein möglichst gutes Betriebsergebnis zu erreichen. Gleichzeitig ermöglicht der Wettbewerb den Schülern einen Einblick in verschiedene Handwerksbetriebe wie Elektroniker, Zimmer oder Anlagenmechaniker. Die freiwillige Teilnahme am Wettbewerb war im Unterricht mit der Einheit Unternehmer im Fach WBS verbunden.

Wir gratulieren unseren beiden Preisträgerinnen zu ihren sehr guten Leistungen!