Schulentwicklung

Schulentwicklung...

• zielt darauf, die Qualität von Schule und Unterricht zu sichern und zu steigern,
  • ist langfristig angelegt,
  • führt zu einer nachhaltigen Entwicklung der jeweiligen Schule in ihrer Gesamtheit,
  • begreift Schule als lernende Organisation

Die drei Aufgabenfelder dieser Schulentwicklung sind:

• die konkrete Verbesserung des Unterrichts,
  • die Verbesserung des Schulklimas,
  • die Verbesserung der schulorganisatorischen Abläufe.

Schulentwicklungsteam am Gymnasium Renningen

Das SET (Schulentwicklungsteam) hat sich im Schuljahr 2017/18 aus dem früheren Qualitätsteam entwickelt, welches im Rahmen der externen Fremdevaluation 2012/13 gegründet wurde. Sein Ziel ist es, den Schulentwicklungsprozess zu steuern, ein professionelles Qualitätsmanagement aufzubauen, Entwicklungsbedarf auf verschiedenen Feldern festzustellen sowie konkrete Verbesserungen zu planen, umzusetzen und zu evaluieren.

Schwerpunktthemen

• Unterrichtsentwicklung

• Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse
    • Unterrichtsdidaktik und -methodik
    • Leistungsbeurteilung

Umsetzung an unserer Schule, z.B. durch

• Arbeitskreis „Lernatmosphäre“ (Stressbewältigung, Belastung)
    • Arbeitskreise „Rückmeldungen zum Lern- und Leistungsstand“ (z.B. Transparenz der Notenfindung) und „Lobkultur“ (wertschätzende Rückmeldung)
    • Arbeitskreis „Raumkonzeption“ (u.a. Förderung selbstständiger Lernprozesse)
    • Entwicklung eines Konzepts zum Umgang mit den Ergebnissen von VERA 8 (Lernstandsvergleich)
    • Entwicklung eines Konzepts zum Fernunterricht/ Hybridunterricht
    • Organisation des Förderprogrammes „Lernen mit Rückenwind“
    • Einführung verbindlicher Lehrer-Schüler-Gespräche (Lernbegleitungsgespräche) in den Klassen 5/6
    • Umsetzung des Leitbildes im Unterrichtsalltag (u.a. Disco Klasse 5/6, Klassenlehrerstunde Klasse 7)
    • Sozialcurriculum ab Klasse 5 zur Vertiefung von sozialer Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern (u.a. durch den Sozialdienst in Klasse 8 bzw. das Sozialpraktikum in Klasse 9)
    • Methodencurriculum Klasse 7 bis Klasse 10
  • Organisationsentwicklung

• Themen: Führung, Informationsaustausch, Feedbackkultur
    • Regelmäßige Anpassung an externe und interne Bedingungen

Umsetzung an unserer Schule

• Evaluation und Überarbeitung des schuleigenen Schutzkonzepts
    • Erarbeitung eines Schulportfolios „DokuWiki“ (für das Kollegium verfügbar)
    • Erfassung immer wiederkehrender Prozesse im Schulalltag in Prozessbeschreibungen (auf DokuWiki für das Kollegium verfügbar)
    • Aufgabenbeschreibungen für Aufgaben und Funktionen von Kolleginnen und Kollegen (ebenfalls Bereitstellung auf DokuWiki)
    • Regelmäßig durchgeführte Evaluationen
  • Personalentwicklung

• Alle Aktivitäten um Auswahl, Laufbahnplanung, Weiterbildung der Lehrkräfte
    • Themen: Teamentwicklung, Zielvereinbarungsgespräche, kollegiale Hospitation und Feedback

Umsetzung an unserer Schule

• Durchführung kollegialer Unterrichtshospitationen mit Individualfeedback unter Berücksichtigung schwerpunktmäßiger Beobachtungsitems
    • Erarbeitung eines Fortbildungskonzeptes
    • Planung und Organisation eines Gesundheitstages („Fit für die Schule“) mit den Schwerpunktthemen Resilienz, Stimmtraining, Arbeitstechniken sowie Stressbewältigung
    • Planung und Organisation von Pädagogischen Tagen, etwa zu den Themen „Schutzkonzept“ oder Überarbeitung des Schulcurriculums.

02/2023