Sport

Unser Sportunterricht hat einiges zu bieten. Hier werden neben den klassischen Ballsportarten wie Fußball, Basketball, Handball und Volleyball auch Erfahrungen in den Individualsportarten Geräteturnen, Leichtathletik, Tanz und Schwimmen gesammelt. Daneben gibt es auch noch ausreichend Zeit für das Ausprobieren von Trendsportarten. Wir spielen Spikeball und Badminton oder fahren mit Stuntscootern durch die Sporthalle.

Ganz wichtig ist uns als Fachschaft, dass Teamgeist, Kooperation, Fairness und Hilfsbereitschaft in jeder Sportstunde großgeschrieben werden. Vor allem in der Akrobatik in Klasse 5 werden hier wichtige Grundsteine gelegt. So machen dann auch die vielen außerunterrichtlichen Sportveranstaltungen erst richtig Spaß. Für die Unterstufe haben wir ein Weihnachtsturnier und für die ganze Schule gibt es einen Wintertag sowie im Sommer einen Sporttag. Außerdem nehmen wir an vielen Turnieren bei „Jugend trainiert für Olympia“ teil und messen uns hier mit anderen Schulen.

Neben den vielen praktischen Inhalten werden in unserem Unterricht auch theoretische Inhalte vermittelt. Diese sollen den theoretischen Hintergrund des Sports beleuchten, aber auch dabei helfen, das Sporttreiben in der Freizeit oder im Verein zu verbessern.