Oberstufe

Der Weg zum Abitur...

• Kurswahlen Klasse 10

Der Wechsel der Schülerinnen und Schüler vom Klassenverband in die Kursstufe beim Übergang von der 10. Klasse in die Jahrgangsstufen 1 und 2 ist mit einer Kurswahl verbunden. Jeder Schüler wählt dabei im Rahmen der vorgegebenen Verordnung (vgl. auch Leitfaden für die gymnasiale Oberstufe seine individuelle Fächerkombination. In jedem Fach wird je Halbjahr eine Note, die sogenannte Kursnote, erteilt. Diese wird auch in Notenpunkten von 0 bis 15 in jedem Halbjahreszeugnis ausgewiesen. Durch Aufsummieren der Notenpunkte der einzelnen Kurse und der in der schriftlichen sowie mündlichen Abiturprüfungen erreichten Noten (vierfache Wertung), erlangt der Schüler eine Gesamtsumme, die dann den Abiturdurchschnitt bestimmt.

• Kursstufe

Eine gründliche Beratung bildet die Basis, die jeden Schüler in die Lage versetzt, seine Kurse und Prüfungsfächer zu wählen. Der Stundenplan wird nach der Kurswahl erstellt und jeder Schüler erhält seinen individuellen Stundenplan. Jeder Schüler hat in der Kursstufe neben der Oberstufenberatung einen Tutor, der als Ansprechpartner dient. Eine gute Betreuung der Schüler ist die Grundlage für das Gelingen der Kursstufe.

• Leitfaden Abitur

• Termine

• Oberstufenberatung

Für alle Themen rund um die Oberstufe sind die Oberstufenberaterinnen Frau Dobmeier und Frau Janser zuständig. Sie begleiten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Abitur.

• Aktuelle Abiturverordnung

• Klausurenpläne Schuljahr 23/24  -  2. Halbjahr