Leitbild

Wir, die Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen, wollen, dass wir uns an unserer Schule als Lebensort und als Lernort wohlfühlen. Wir wollen die Schule nicht als einen Ort außerhalb unseres Lebens besuchen, sondern sie als Bestandteil des gegenwärtigen eigenen Lebens und dessen Zukunft erleben. Wir sehen dies als unser Recht an und übernehmen hierfür Pflichten und Verantwortung.

Menschliche Umgebung

Wir wollen unsere Persönlichkeit frei entwickeln und entfalten und allen anderen als freie Persönlichkeiten mit Respekt und Toleranz begegnen.

Wir wollen dem anderen als Mitmenschen und nicht als Vertreter einer Funktion begegnen.

Wir suchen als gleichberechtigte Gesprächspartner den Austausch mit den anderen Beteiligten.

Wir wollen Konflikte in einer fairen Diskussion lösen.

Wir wollen Entscheidungen transparent, und wo möglich, gemeinsam treffen.

Wir wollen miteinander lernen und uns gegenseitig anspruchsvoll fordern und fördern. Wir wollen unser Wissen erweitern und uns über unsere persönlichen Erfolge freuen.
Dabei empfinden wir Wettbewerb als Impuls.

Wir wollen unsere Fehler akzeptieren und als Hinweise für Verbesserungen wahrnehmen.

Anerkennung-Leistung-Erfolg

Dabei empfinden wir Wettbewerb als Impuls.

Wir wollen unser Wissen nutzen und neugierig auf Neues sein, um uns eine eigene Meinung zu bilden, diese einzubringen und zu vertreten.

Wir lernen selbständig, als Team und durch Erfahrung und Wohlwollen begleitet.

Wir ermutigen uns gegenseitig zu sozialem Engagement.

Ästhetische Umgebung

Wir wollen unsere Umgebung mit Sorgfalt behandeln.

Wir wollen unsere Schule aktiv mitgestalten.