Offene Ganztagesschule

Pädagogisches Konzept                                                                                                                                             Das Bildungszentrum Renningen trägt dem gesellschaftlichen Wandel  durch ein Ganztagesangebot in offener Angebotsform Rechnung.Die Teilnahme am Ganztagesbetrieb ist freiwillig.                                                                  Das Bildungszentrum Renningen stellt eine räumliche Einheit des Zusammenlebens von derzeit rund 2000 Schülern der Friedrich-Schiller-Schule GHWRS, der Realschule Renningen, des Gymnasiums Renningen und der städtischen Musikschule dar. Schulspezifische wie auch schulartübergreifende Angebote und Projekte im ästhetisch-musischen, sportlichen, sozialen, kulturellen, technischen und handwerklichen Bereich schaffen vielfältige Begegnungen und eröffnen neue Lernfelder.

• Personelle Verantwortlichkeiten

Die Schulleitungen des Bildungszentrums geben die Rahmenbedingungen für den Ganztagesbetrieb vor. Die Lehrkräfte im Schulzentrum erteilen Bildungs- und Betreuungsangebote sowie Stütz- und Fördermaßnahmen. In ihrer Arbeit werden sie u.a.  unterstützt von:

• Mensaverein
    • Schulträger
    • Lehrkräfte
    • Jugendsozialarbeit
    • Lehrkräfte der Musikschule
    • örtliche Bibliothek
    • ausgebildete Schülermentoren
  • Organisationsrahmen

Unterricht sowie Betreuungsangebote finden an fünf Vormittagen und vier Nachmittagen statt. Notwendige Voraussetzung ist dafür ein zuverlässiger Mensabetrieb, der eine gleitende Mittagstischzeit von 12.00 – 14.00 Uhr anbietet.

• Inhalte und Ziele

Durch dieses vielfältige Bildungs- und Betreuungsangebot sollen Schülerinnen und Schüler auf breiter Basis gefördert werden. Die Einbindung von Schülern und Eltern in das offene Ganztagesangebot soll Schule als Lebensraum erfahrbar machen.

Konkrete Inhalte werden jeweils zum Schuljahresbeginn festgelegt und richten sich nach den aktuellen Bedürfnissen wie nach den zur Verfügung stehenden Ressourcen.