Schulbesuch von Sabine Kurtz

Auf der Homepage von Frau Staatssekretärin Kurtz ist zu lesen: Politik lebt vom Dialog und vom Meinungsaustausch. Sabine Kurtz, Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Leonberg, nimmt das wörtlich und sucht immer wieder den Kontakt zu den Schulen. Am 26. Februar kam sie ans Gymnasium Renningen und tauschte sich mit unserer Schulleiterin Frau Bundschuh über die aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen aus. Themen waren die Lehrerversorgung, die Digitalisierung und die von vielen Eltern gewünschte Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium. Bei einer Führung durch verschiedene Klassenzimmer zeigte sich Frau Kurtz beeindruckt von der digitalen Ausstattung unserer Klassenzimmer und vom selbstverständlichen Umgang mit digitalen Medien im Unterricht. Sie durfte in den modernen Fremdsprachenunterricht einer Klasse 9 hineinschnuppern und erhielt einen Einblick in den Unterrichtsprozess und moderne Lernmethoden.

Die Politikerin legte großen Wert auf einen direkten Austausch mit Schülerinnen und Schülern. Drei Schülersprecher und zwei Schüler aus der Kursstufe waren zu einer kleinen Fragerunde eingeladen. Sie hatten viele interessante Fragen vorbereitet und sprachen mit der Politikerin über ihre Erfahrungen und Anliegen im schulischen Umfeld. Frau Kurtz zeigte großes Interesse an den Themen, die die Jugendlichen momentan beschäftigen. Schulbesuche von politischen Vertretern bieten eine wertvolle Gelegenheit, direktes Feedback von Lehrkräften, Schülern und Schulleitungen zu erhalten, und tragen dazu bei, dass die politischen Leistungsträger bessere Entscheidungen in Bezug auf die Bildungspolitik treffen können.