NWT

NWT - Naturwissenschaft und Technik

• Bildungsplan

Die Schülerinnen und Schüler wachsen in einer Welt heran, deren Gegenwart und Entwicklung stark von naturwissenschaftlichem Erkenntnisgewinn und technischen Innovationen geprägt ist. In vielen Lebensbereichen, von der Mobilität und der Kommunikation über die Medizin bis hin zur Energie-, Nahrungs- und Rohstoffversorgung, eröffnen naturwissenschaftliche Entdeckungen und technische Entwicklungen der Menschheit seit jeher immer wieder neue Möglichkeiten. Diese können helfen, die Umwelt- und Ressourcenprobleme mit gesellschaftlich hohen Ansprüchen, zum Beispiel an Ernährung, Gesundheit, Wohnen, Mobilität oder Kommunikation, in Einklang zu bringen. Wissenschaftliche wie technische Weiterentwicklungen erfordern in immer stärkerem Maß eine Vernetzung von Kenntnissen verschiedener naturwissenschaftlicher und technischer Disziplinen. Ein auch in gesellschaftliche Bereiche hineinreichendes interdisziplinäres Denken, die Nutzung aktueller Technologien sowie die Kreativität bei der Lösungssuche rücken in den Vordergrund. […]

Im NwT-Unterricht bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Probleme und Fragestellungen aus verschiedenen Handlungsfeldern und entwickeln dabei besonders kreative Lösungsansätze. In diesem Zusammenhang lernen sie, ihre Vorkenntnisse aus den Naturwissenschaften zu vernetzen und gezielt zu vertiefen. Sie erwerben Grundlagen verschiedener technischer Disziplinen und stärken ihre Vorstellungskraft bei der Erforschung von Prozessen und der Entwicklung und Konstruktion von Prototypen. Hierbei erleben die Schülerinnen und Schüler auch unterschiedliche methodische Arbeitsweisen der Naturwissenschaft und der Technik.

Quelle: Bildungsplan 2016 – Gymnasium Naturwissenschaft und Technik (NwT)

- In dem praxisorientierten Fach NwT werden viele Projekte in Kleingruppen bearbeitet. Dabei werden Kenntnisse der Basisfächer (Physik, Chemie, Biologie und Geografie) vertieft und naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen eingeübt.

- Das Fach und die Arbeitsweisen geben so eine Hilfestellung bei der beruflichen Orientierung im MINT-Bereich. Kooperationen und Werksbesichtigungen gewähren einen Einblick in die Berufswelt.

- Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig mit Erfolg an verschiedenen Wettbewerben wie z.B Heureka, Explore Science teil.