Technikphänomene

Mit den „Technikphänomenen“ bieten wir den SchülerInnen eine durchgängige Technikkomponente von Klasse 5 bis 10. Alle SchülerInnen der Klassenstufe 7 können freiwillig eine Stunde Technikphänomene wählen, die meist am Nachmittag stattfindet.

Die SchülerInnen können anhand verschiedener Projekte (z.B. Adventszug, Nachtlicht, Walzenampel, Sternenhimmel) Grundlagen des Werkens (z.B. Sägen, Löten) und der Technik (Programmieren, Projektarbeit, Beurteilen, Erproben, Verbessern und Optimieren) erlernen bzw. vertiefen.

Ein wesentlicher Bestandteil neben dem praktischen Arbeiten ist auch die Teilnahme am Wettbewerb Explore Science, der jedes Jahr unter einem anderen Motto steht.