Gymnasium Renningen lädt zum Informationsnachmittag für Viertklässler ein

Wie sieht der Schulalltag am Gymnasium aus? Welche Fächer, Projekte und Menschen prägen die Schule? Antworten darauf bietet das Gymnasium Renningen beim Informationsnachmittag am Freitag, 27. Februar 2026, von 14.30 bis etwa 17.00 Uhr – eine Gelegenheit für Viertklässlerinnen und Viertklässler und ihre Eltern, die Schule persönlich kennenzulernen.

Der Nachmittag ermöglicht Familien, sich einen fundierten Eindruck von den Räumlichkeiten, den Profilen und dem pädagogischen Selbstverständnis der Schule zu verschaffen. An zahlreichen Stationen im gesamten Schulhaus informieren Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler über Unterrichtsangebote, Arbeitsgemeinschaften, besondere Projekte und den Schulalltag am Gymnasium.

Für die Kinder ist eine „Schlaufuchsrallye“ vorbereitet: Auf einem abwechslungsreichen Rundgang entdecken sie Fachräume und AGs, lösen kleine Rätsel, probieren Experimente aus und erhalten spielerische Einblicke in das Lernen am Gymnasium. 



Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern